Dunkle Garde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kodex der Dunkle Garde

Nach unten

Kodex der Dunkle Garde Empty Kodex der Dunkle Garde

Beitrag  Xceltros Mo Dez 03, 2007 12:57 pm

0 VORWORT
Dunkle Garde ist eine Gemeinschaft von Spielern, die sich zusammen gefunden haben, um hochstufige Schlachtzugsinstanzen zu meistern. Im Vordergrund stehen immer der Spaß am Spiel, der Zusammenhalt und die gute Atmosphäre innerhalb der Gilde. Wir sind sind ein progressiver Schlachtzugverband. Dies bedeutet dass wir immer weiter vorankommen möchten, permanent neue Gegner kennen lernen und meistern wollen. Hierbei geht es nicht alleine um ehrgeiziges "Erster sein" oder um so genannte „firstkills“, sehr wohl aber darum, jederzeit neue Herausforderungen anzunehmen und an den Aufgaben sowohl spielerisch als auch als Gemeinschaft zu wachsen.


I MITGLIEDERSTRUKTUR

I.1 PERSONEN DES SCHLACHTZUGS
Dunkle Garde hat eine klare und transparente Struktur, welche sich in der Aufgabenverteilung [Der Raidleitung] widerspiegelt. Dadurch wollen wir garantieren, dass die Informationswege möglichst kurz sind, dennoch aber keine Informationen verloren gehen oder eine Informationsflut entsteht. Wir haben uns bei der Größe der BC-Raids bewusst dafür entschieden, keine Klassenleiter einzuführen, um das Informations-/ Befugnisssystem nicht unnötig zu verkomplizieren.

I.2 RAIDLEITUNG & GILDENLEITUNG
Die Raidleitung & Gildenleitung ist verantwortlich für die Organisation und Planung des Schlachtzugs. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass die Raidleitung/Gildenleitung diese Aufgaben nicht zur eigenen Zielerfüllung ausführt, sondern im Sinne des Schlachtzugs zu handeln versucht. Die Raidleitung wurde vor einiger Zeit im Amt bestätigt, falls es Bedarf an einer neuen Person in der Raidleitung geben sollte, wird diese von der momentanen Leitung ausgesucht und den Mitgliedern zur Wahl gestellt. Die Aufgaben der Raidleitung umfassen folgende, teilweise später erläuterte Bereiche:
- STRATEGISCHE UND OPERATIVE PLANUNG
- AUSARBEITUNG DER TAKTIKEN FÜR DIE SCHLACHTZUGSINSTANZEN
- AUSWAHL VON NEUEM PERSONAL
- FÜHRUNG DES SCHLACHTZUGS (VERBAL UND ORGANISATORISCH)
- VERWALTUNG DER SCHLACHTZUGSKASSE
- TERMINIERUNG DER SCHLACHTZUGSABENDE
- WAHRUNG DES PLÜNDERSYSTEMS
- ENTSCHEIDUNGSGEWALT

Die Raidleitung besteht noch aus eine Person:
- Xceltros

Die Gildenleitung besteht noch aus eine Person:
- Sábu

Wichtig ist auch, dass die Entscheidungen der Raidleitung & Gildenleitung toleriert werden von den Mitspielern. Sollte uns auffallen, dass Personen wiederholt unsere Entscheidungen weder tolerieren noch respektieren, führt dies zu einem Rauswurf.


II VERHALTEN, UMGANG & ETIKETTE

II.1 ALLGEMEINE REGELN
Da wir eine Gemeinschaft von zirka 30 Persönlichkeiten sind, ist ein guter und gemeinschaftlicher Umgang absolut notwendig. Wir möchten jedes Mitglied bitten, Toleranz, Respekt und Freundlichkeit einem jedem Mitglied entgegen zu bringen. Verhält sich jemand unbotmäßig oder gar „asozial“, wird die Raidleitung keine Sekunde zögern, Schritte zu unternehmen. Wir wollen eine freundschaftliche Atmosphäre haben und werden diese gegebenenfalls auch verteidigen. Der Spielspass steht an erster Stelle! Hier unsere Prinzipien auf ein paar Regeln herunter gebrochen:

II.1.1 SOFT SKILLS
- VERHALTEN - VERHALTE DICH IMMER SO, DASS ES DER GILDE ZU EHRE GEREICHT
Wir wollen ja als eine Art große Familie zusammenarbeiten, also müssen wir uns auch dementsprechend benehmen. Nur ein Schlachtzug, dessen Mitglieder sowohl nach innen als auch nach außen auch tolerant, nett, großzügig und teamfähig sind, wird sich einen guten Ruf aufbauen. Dazu gehören Dinge wie: Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit.
- POSITIVE EINSTELLUNG
Nicht rumschimpfen, keine Beleidigungen und eine angemessene Sprache sind erforderlich. Der Volksmund sagt: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu!" Wenn Spieler untereinander Probleme mit Äußerungen, dem Verhalten oder sonstigem haben, dann versucht, das Ganze unter euch zu regeln, bitte ohne Beschimpfungen. Wenn das nicht möglich ist kann jederzeit die Raidleitung als Mediatoren eingeschaltet werden.
- AKZEPTANZ & TOLERANZ
Entscheidungen einzelner Mitglieder sind, wenn sie plausibel sind, zu akzeptieren, ohne sie mit Kommentaren zu unterfüttern. Wir möchten, dass Toleranz eines der obersten Gebote der Dunkle Garde ist. Mobbing oder anderes asoziales Fehlverhalten wird sofort mit einem Rausschmiss bestraft. Geht familiär miteinander um.
- TEAMFÄHIGKEIT - "UNUS PRO MULTIS" - EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN
Der Teamgeist und die Teamfähigkeit liegen uns am Herzen. Sowohl während als auch abseits der Schlachtzugtermine wollen wir ein Team sein und das soll selbstverständlich sein. Unterstützt den Schlachtzug auch außerhalb der Termine (Kräuter, Ressourcen,…)
- ZUVERLÄSSIGKEIT
Die anderen Spieler wollen sich auf Euch verlassen, also seid zuverlässig, pünktlich und tut das auch, was Ihr sagt. Enttäuscht Eure Mitspieler nicht.

II.1.2 HARD SKILLS
- PERFEKTES BEHERRSCHEN DES CHARAKTERS
Selbstverständlich eine Voraussetzung und auch eine Forderung, die die Raidleitung an alle Spieler hat. Holt das Maximale aus dem Charakter raus und gebt alles. Jede Verbesserung bringt den Schlachtzug weiter.
- SEID INFORMIERT
Termine, Treffpunkte werden im Forum [ https://dunklegarde.forumieren.de ] gepostet. Wer liest, ist klar im Vorteil. Erst lesen, dann fragen. Bitte nutzt auch das Forum, lest es vor allem! Es gibt diverse Ecken, an denen man auch Kritik loswerden kann. Solange die konstruktiv und vor allem nicht beleidigend formuliert ist, freuen wir uns sogar darüber. Das kann sowohl Organisatorisches, als auch z.B. Tipps für das Angehen bestimmter Mobs enthalten. Im Übrigen freuen wir uns auch über spontanes Lob...
- ADDONS
Die neuesten Addon-Versionen sollten für jeden Spieler Pflicht sein.
- LERNBEREITSCHAFT & KRITIKFÄHIGKEIT
Niemand ist perfekt... Jeder von uns kann noch durch das Wissen der Anderen etwas dazu lernen. Seid aufgeschlossen und hört zu wenn euch ein anderes Mitglied einen Tipp geben will. Dass gehört zum Teamgeist dazu! Nehmt Kritik an und verweigert sie nicht!
- MOTIVATION
Ein absoluter Erfolgsfaktor einer Gemeinschaft ist immer die Motivation, egal ob sie jetzt extrinsisch oder intrinsisch begründet ist. Auf jeden Fall wollen wir motivierte Mitspieler haben, die durchaus einige Wipes verkraften, bevor die Motivation mitwiped. Motiviert euch!!
- WEITSICHTIGE & INTELLIGENTE CHARAKTERENTWICKLUNG
Macht Euch nicht erst am Tag X Gedanken über den weiteren Weg Eures Charakters, plant die Zukunft, so gut es geht. Richtet Eure Gegenstandswünsche nach Eurem Charakterplan aus, dies macht vieles einfacher für Euch und beugt Frust vor.

II.2 REGELN WÄHREND DES SCHLACHTZUGS
Gerade innerhalb einer Instanz sind Regeln, die befolgt werden, von großer Bedeutung. Ansonsten würde absolutes Chaos und Anarchie ausbrechen.

II.2.1 ALLGEMEINES
- VORBEREITUNG
Seid vorbereitet auf die Gegner des jeweiligen Schlachtzugabends, nehmt die vorgeschriebene Zahl an Tränken mit, seid voll repariert, habt die erforderliche Ausrüstung dabei und gute Laune.
- PÜNKTLICHKEIT
Die Raidleitung erwartet von Euch Pünktlichkeit bezüglich der Schlachtzugstermine. Es gibt kaum etwas, was einen Raidleiter mehr aufregt, als notorische „Zu-spät-Kommer“, die den Start des Schlachtzugs um eine halbe Stunde verzögern und somit bei der Raidleitung an diesem Tag für eine verschnupfte Stimmung sorgen. Alle anderen, die pünktlich sind, müssen wegen Euch warten, das muss nicht sein. Deswegen gilt: „Startet der Schlachtzug um 18:00 Uhr, so hat man um 18:00 in der Instanz zu sein, maximale unangemeldete Verspätung ist 10 Minuten, ab dann gibt's „Strafen“.“
- WEITSICHTIGKEIT BEZÜGLICH DER SCHLACHTZUGSABENDE
In eure Anmeldung für den Schlachtzugsabend [Raidplanner] muss Eure Verspätung oder ein frühzeitiges Verlassen am Abend angekündigt sein. Sorgt dafür, dass die Aussage registriert wurde. Wenn jemand eine halbe Stunde vorher sagt, dass er gehen muss, dann ist das inakzeptabel. Wir benötigen diese Informationen, um für einen vollen Schlachtzug sorgen zu können. Macht Ihr das nicht, fällt eventuell für 9 - 24 andere Spieler der Abend ins Wasser, was unnötig ist.
- ANMELDEVERHALTEN
Meldet Euch bitte innerhalb der Anmeldefrist im Raidplanner vom Schlachtzug ab/an, damit wir planen können. Unvorhergesehene Ereignisse sind natürlich ausgenommen. Verspätungen oder frühes Gehen müssen in der Anmeldung stehen. Tragt das bitte im Raidplanner ein. Personen die sich weder an- noch abmelden bekommen Goldstrafen!
- ERSATZLEUTE
Die Ersatzliste ist eine Liste der Spieler, die bereit zwar angemeldet, aber nicht aufgestellt sind. Dass es eine Ersatzleute gibt, ist essenziell für den Schlachtzug, da immer wieder jemand unerwartet ausfällt und nur so der sichere Ablauf gewährleistet ist. Wir wünschen uns von angemeldeten, aber nicht aufgestellten Spielern:
- Erscheint pünktlich wie regulär eingeteilte Spieler vor der Instanz
- Wartet 10-15 Minuten auf eventuelles Einspringen

II.2.2 VERHALTEN IM SCHLACHTZUG
- ALLGEMEINES VERHALTEN
Wer unfreundlich ist, jemanden anschreit oder gewisse soziale Basiswerte missachtet, bekommt eine Verwarnung und wird für den Abend aus dem Schlachtzug genommen. Offensichtlich ist derjenige an diesem Abend mental nicht in der Lage, ein simples Spiel zu spielen.
- KONZENTRATION
Konzentriert Euch während des Schlachtzugsabends auf Eure Aufgaben in der Gruppe und seht nicht nebenbei fern oder lest dabei ein Buch. Dies erwarten Eure Mitspieler von Euch.
- ABWESENHEIT [AFK]
Geht nicht ständig oder unangekündigt AFK. Sucht Euch einen guten Zeitpunkt dafür raus. Gebt bitte bescheid, wenn Ihr AFK geht und vor allem wie lange. In folgender Form ist es am besten:
Flüstert einen nichtverbalen Raidleiter an und bekommt ein OK.
- DISZIPLIN
Befolgt bitte die Anweisungen der Raidleitung. Fangt bitte keine Grundsatzdiskussionen während des Schlachtzuges an. Sollten wieder des Öfteren Grundsatzdiskussionen zu einer Taktik während des Raids kommen oder Anweisungen nicht befolgt werden, wird es Verwarnungen geben.

II.2.3 KOMMUNIKATION IM SCHLACHTZUG
- FRAGEN AN DIE RAIDLEITUNG
Wenn Ihr Fragen an die Leitung habt, so ist es von besonderer Bedeutung, dass Ihr NICHT den verbalen Raidleiter anflüstert, sondern einen der anderen Stammmember, die Euch sehr gerne zur Verfügung stehen.
- DER RAIDCHAT
Wird für Hinweise oder Fragen verwendet, die den gesamten Schlachtzug betreffen. Beispielsweise Meldungen, dass jemand einen Disconnect hat. Bitte versucht generell, möglichst wenig und nur Wichtiges im Raidchat zu schreiben, damit nichts Wichtiges zwischen Unwichtigem untergeht.
- DER GRUPPENCHAT
Versucht bitte den Gruppenchat für "kleine" Rückfragen zu benutzen. Beispielsweise wenn ihr nicht mitbekommen habt, was die Gruppe für eine Aufgabe hat, wer Maintank ist oder Ähnliches, was von der Gruppe beantwortet werden kann.
- FLÜSTERN/WHISPERS
Auch für Rückfragen geeignet, aber bitte insbesondere den verbalen Raidleiter nach Möglichkeit davon verschonen. Beispielsweise den Buffer persönlich ansprechen, nicht im Raidchat schreiben. Es wird stressig, wenn nach einem Wipe 9 - 23 Leute gleichzeitig Verbesserungsvorschläge spammen. Wer Mitspieler wegen Items zuflüsterst (Bitte nach passen oder so was), bekommt eine sofortige Verwarnung. Ein solches Verhalten wird definitiv nicht geduldet.
- TEAMSPEAK
Alle müssen im Teamspeak sein (Pflicht) - auch wenn ihr kein Mikrofon habt und nur zuhört. Wer ein Mikrofon hat: Tut nach Möglichkeit bitte Euch und uns den Gefallen, auf die Voice-Activation zu verzichten. Stellt auf PTT (push-to-talk), dann wird niemand abgelenkt durch den Versuch, euren Gesundheitszustand anhand der Nies-, Röchel- und Atemfrequenz zu analysieren... Natürlich ist gerade im TS Funkdisziplin gefragt, noch mehr, wenn gerade ein Mob gelegt wird. TS immer bite für Ansagen/Anweisungen freihalten.

III. DAS PUNKTESYSTEM & LOOTREGELN - DKP <- IN PLANUNG

III.1 ALLGEMEINES
- DIE RAIDKASSE
Die Raidkasse erhält und verwaltet Ressourcen für den Schlachtzug. Alle grünen und blauen Items gehen auch an die Raidkasse!
- ZUSAMMENHALT VOR ITEMS
Der Zusammenhalt im Schlachtzug hat immer Vorrang. Wenn man Items findet, die andere noch brauchen können, sollte man seinen Bedarf mal überdenken, und gegebenenfalls auch zurückstecken. Übergroße Gier ist sehr ungern gesehen und hat gegebenenfalls Konsequenzen.
-LOOTREGELUNG IN KARAZHAN & ZUL´AMAN
Grundlage dieser Lootregel ist der Gildenrang des Teilnehmers des Raids. Es existieren 2 Gruppen von Lootberechtigungen. Die höhere Lootberechtigung haben alle Gildenmitglieder ab dem Rang "MEMBER".
Für unter diesem Rang liegende Raidteilnehmer "Trial-Member" bedeutet das, dass erst ein Lootrecht für ein Item besteht wenn in diesem Raid kein Gildenmitglied aus der ersten Gruppe "Need" hat.
Warum das ganze?
Wir wollen ohne DKP in Karazhan die Raid- und Gildentreue belohnen.

- ANERKENNUNG DES DKP SYSTEMS
Unser internes Punktesystem dient zur fairen Verteilung von Items innerhalb des Schlachtzugs und wird nach Aktivität der Mitglieder errechnet. Als Mitglieder erkennt ihr automatisch unser Punktesystem an.
- PLÜNDERREIHENFOLGE
Als oberste Regel bei den Schlachtzügen gilt, dass niemand irgendwelche Leichen öffnet oder gar Gold plündert. Der Leiter startet die Plünderung und moderiert diese. Jeder sollte zum Schlachtzug seinen Punktestand kennen. Das ist das Mindeste...

IV. STRAFEN
Es kann für diverse Gründe Verwarnungen geben. Nach drei Verwarnungen in schweren Fällen wird man aus dem Schlachtzug ausgeschlossen. Kleinere „Strafen“ sind:
- weder an- noch abmelden 10 Gold
IV.1 UNPÜNKTLICHKEIT
- Ab 10 Minuten - 10 Gold
- Ab 1 Stunde: - 60 Gold + 1 Verwarnung

Xceltros
Raidleader
Raidleader

Anzahl der Beiträge : 186
Alter : 50
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 23.11.07

http://files.wowace.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten